Über uns

Momentan besteht unser Chor aus etwa 20 Bläserinnen und Bläsern. Zudem befinden sich 4 Jungbläser in Ausbildung. Wir freuen uns jederzeit über weiteren Zuwachs und möchten alle, die Freude an der Bläsermusik haben, einladen, bei uns mitzumachen!

Wir proben (fast) jeden Freitag im Evang. Gemeindehaus Effringen von 20.15 Uhr bis 22.00 Uhr.

Natürlich bieten wir allen kostenlos an, sich von unseren geschulten Bläsern ausbilden zu lassen: Die Jungbläserbetreuung leitet Peter Kreutz. Diese Proben finden ebenfalls freitags, von 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr, statt.

Unser Aufgabengebiet hat sich im Laufe der Zeit in den eigenen Gemeinden und auch überörtlich stark ausgeweitet; so spielen wir regelmäßig im Effringer Pflegeheim sowie einmal im Monat Altersjubilaren (zum 75. Geburtstag und ab dem 80. Geburtstag jährlich) ein Ständchen, begleiten oftmals Gottesdienste und Gemeindenachmittage oder geben unser Bestes bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen, Festen, Geburtstags- und Weihnachtsfeiern, Evangelisationen, Hochzeiten, usw. Zweimal im Jahr musizieren wir im Krankenhaus Nagold und hoffentlich kommen in Zukunft noch viele neue Anlässe hinzu.

Unser Hauptanliegen ist es jedoch, zur Ehre und zum Lob Gottes zu spielen sowie den Menschen mit unserer Musik Freude zu bereiten!

Leitfaden für Instrumente und Instrumentenzubehör
Damit wir unsere Aufgaben in wohl klingenden Tönen wahrnehmen können, ist es einerseits erforderlich, dass alle Bläserinnen und Bläser mit entsprechenden Instrumenten ausgestattet sind. Andererseits liegt es in der Verantwortung aller, mit den Instrumenten sorgfältig umzugehen. Da Verschleiß oder Beschädigungen auf Dauer nicht verhindert werden und durchzuführende Reparatur- oder Ersatzmaßnahmen unter Umständen sehr kostenintensiv sein können, haben wir einen Leitfaden für Instrumente und Instrumentenzubehör erstellt. Dieser ist von allen Bläserinnen und Bläsern des Chors zu beachten.
Der Leitfaden kann hier eingesehen und/oder herunter geladen werden.